Einfacher Jersey Rock mit Wolken

Heute hab ich's endlich mal wieder an die Nähma geschafft. Das Kind schläft und ich konnte ihren neuen Sommerrock fertig nähen...
passend zum Traumurlaubswetter! Genau so schaut der Himmel bei uns auch gerade aus  

Dafür hab ich für Größe 80/86 einen Streifen weißen Bündchenstoff in ca.40cm Länge und10cm Breite + Nahtzugabe und ca.50x20cm für den gemusterten Rockteil verwendet.

Dann habe ich erstmal den unteren Rockteil umgesäumt mit einem Overlockstich. Zickzack geht aber auch. Als nächstes den Rock an den schmalen Seiten rechts auf rechts zusammennähen.
Den Bund näh ich auch zuerst an den schmalen Seiten rechts auf rechts zusammen und dann falte ich ihn in der Mitte, so daß die Naht auf der Innenseite liegt.
Jetzt wird's etwas friemelig, denn der Bund wird an den Rockteil gesteckt. Am besten den Bund über den Rockteil stülpen...auch wieder rechts auf rechts.
Ich unterteile mir den Bund immer in 4 Teile, die ich zuerst feststecke und dehne ihn dabei entsprechend, so daß es genau auf den Rockteil passt. So ergibt sich dann beim Nähen die Kräuselung.
Beim Nähen empfehle ich einen elastischen Stich. Jetzt den Bund an den Rockteil nähen und darauf achten, daß der Bündchenstoff gedehnt wird. 
FERTIG!


Bin schon gespannt wie es angezogen aussieht!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nackenkissen für's Kind